Daniel Drepper

Netzwerk Recherche: Mit Sport im Programm


Am 1. und 2. Juni ist in Hamburg die Jahreskonferenz des Netzwerk Recherche. Nachdem ich im letzten Jahr noch enttäuscht war, dass es nichts zum Sportjournalismus gab, ist diesmal alles anders. Einer der Schwerpunkte der Konferenz ist der Sport. Da ich ein bisschen bei der Organisation helfe, mache ich besonders gerne Werbung. Alle Sportjournalisten (und auch alle anderen): Kommt Anfang Juni nach Hamburg, es lohnt sich.

Es wird etwa eine Hand voll Veranstaltungen zum Thema Sport geben. Zum Wettskandal, zu Doping, zu Frauen im Sportjournalismus. Und Uli Hoeneß kommt. Im vorläufigen Programm finden sich aber auch viele andere gute Sachen.

  • Andrea Röpke, Hans Leyendecker und viele andere zur NSU
  • Lorentz Matzat, Christina Elmer, Marco Maas zum Datenjournalismus
  • Diskussionen und Workshops für freie Journalisten
  • Workshops des Reporter-Forums
  • erstmals eine neue Schiene „Kino“: Das Netzwerk zeigt die kompletten zwei Tage von morgens bis abends herausragende Dokus

 

Ich war nach den Jahreskonferenzen bisher immer voll neuer Motivation. In diesem Jahr würde ich mich freuen, viele Sportjournalisten zu treffen.

Die Konferenz kostet für Journalisten in Ausbildung 30 Euro, für nr-Mitglieder 60, für Nicht-Mitglieder 100 Euro. Alle Infos gibts auf der Webseite des Netzwerk Recherche.

Das Foto stammt unter CC-Lizenz Namensnennung von Andy Templeton.

  1. 16. April 2012 -

    Leyendecker und ein paar Räume weiter Hoeneß. Spannender Battle.

    Und im ernst: Sensationelles Programm! Freue mich auf die Konferenz. Auch wenn ich nur am Freitag dabei sein kann.

  2. 16. April 2012 -

    Jap, finde das Programm in diesem Jahr auch sehr stark.