Daniel Drepper

Online-Spezial: Die Stasi im Ruhrgebiet


In den vergangenen Monaten habe ich dabei geholfen, ein Online-Spezial zur Stasi im Ruhrgebiet zu stemmen. Und bin froh, dass das Projekt jetzt online ist. Ein paar Texte habe ich geschrieben und auch sonst habe ich zuletzt in diese Seite einen Haufen Arbeit reingesteckt. Das Ding ist gut geworden, wie ich finde. Ich mag das Design. Und ein paar nette Geschichten sind auch dabei.

Wir haben Geschichten über den Waffenhandel der DDR, der auch über eine Firma in Bochum lief. Wir haben die Lebensgeschichten von Spionen aus dem Ruhrgebiet und von einem Kommunisten, der sich später zu einem astreinen Kapitalismus-Banker gewandelt hat. Und wir haben erklärt, wie die Parteifirmen der Stasi mit Hilfe von Schmiergeldern ihr eigenes Volk ausgebeutet haben.

Das Spezial ist vom Ressort-Recherche der WAZ, mein Chef David Schraven hat auch etwas dazu geschrieben.

Hier der Link zum Spezial: stasi.derwesten.de

Unser erstes Spezial haben wir vor einem Jahr zum Envio-Skandal in Dortmund gemacht. Kann man sich ruhig nochmal ansehen, läuft ja grad der Prozess. envio.derwesten.de