Daniel Drepper

In eigener Sache: Neues Design und Stipendium


Es dürfte aufgefallen sein: Das Blogdesign hat sich geändert. Das liegt vor allem daran, dass das alte WordPress-Theme in einigen Dingen nicht besonders funktional war. Das neue Design ist noch nicht ausgefeilt, aber für den Anfang ok. Die restlichen Probleme werden hoffentlich mittelfristig abgestellt. Wer bessere Vorschläge hat oder wem Probleme auffallen, gerne melden.

Außerdem habe ich in der vergangenen Woche eines der ersten drei Stipendien von DieRedaktion.de bekommen, dem neuen Textbasar der Post. Ich hatte mich im Frühjahr, gleich zum Start des Portals, angemeldet und einen Testbericht verfasst. Ich bin noch immer nicht überzeugt vom Konzept des Portals, immerhin hat die Post die geplante Grundgebühr von 72 Euro pro Jahr nun aber von 2012 auf 2013 verschoben.

Die Bewerbung auf das 4000-Euro-Stipendium des Portals kann ich nur empfehlen. Alle drei Monate werden drei Stipendien vergeben, die Jury ist gut besetzt, die Bewerbung sehr schlicht. Ein Exposée von maximal 2100 Zeichen ist gefordert, mehr nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass man ein komplettes Profil auf dem Portal angelegt hat (was ich ja schon hatte).

Auf die ersten drei Stipendien hatten sich 62 Projekte beworben. Mein Beitrag dreht sich nicht um Sport. Ich hoffe, dass eine gute Geschichte bei rausspringt. Sobald ich einigermaßen zufrieden bin mit den Ergebnissen, werde ich sie unter anderem hier präsentieren.