Daniel Drepper

Freitag/Samstag: Netzwerk Recherche

Die Jahreskonferenz des Netzwerk Recherche ist am Freitag und Samstag im Konferenzzentrum des NDR in Hamburg, Hugh-Greene-Weg 1, in der Nähe von Hagenbecks Tierpark. Ich kann nur jedem empfehlen, vorbeizukommen, auch spontan, es lohnt sich. Und das nicht nur, weil ich Mitglied bin.

Das Programm gibt es auf der Seite des Netzwerk Recherche. Wie immer erzählt das Reporter-Forum in mehreren Workshops, wie man gute Reportagen bastelt; ein Veranstaltungsstrang befasst sich mit der Recherche im Netz und Datenjournalismus; dazu gibt’s auch ein paar Veranstaltungen zum Sportjournalismus.

Für Studenten, Journalistenschüler und Volontäre kosten die beiden Tage 30 Euro, für Mitglieder 60 und für alle anderen 100. In diesem Jahr habe ich das erste Mal ein klein wenig bei der Organisation geholfen, spätestens seitdem finde ich den Preis mehr als angebracht. Die Referenten bekommen kein Honorar, die Organisation ist fast komplett ehrenamtlich, die Leute reißen sich tatsächlich den Arsch für diese beiden Tage auf.

Auf der Konferenz darf ich zwei Veranstaltungen begleiten. Zum einen das Erzählcafé zum Wettskandal um René Schnitzler, zum anderen die Podiumsdiskussion zum Thema Doping-Recherchen. Dazu wird es kommende Woche hier eventuell auch eine Zusammenfassung geben. Wir sehen uns in Hamburg.

  1. 31. Mai 2012 -

    Beide Veranstaltungen stehen auf meinem Plan. Mal sehen, vielleicht klappt es ja mit dem Kennenlernen.

    • 31. Mai 2012 -

      @Sebastian

      So groß ist es beim NDR ja auch wieder nicht, das wird wohl klappen!