Daniel Drepper

Triathlon-WM beginnt Sonntagfrüh im ZDF Livestream

Screenshot ZDF-Mediathek / danieldrepper

Screenshot ZDF-Mediathek / danieldrepper

Noch läuft die Kein-Livestream-Dauerschleife, Sonntagfrüh ab 3:26 Uhr deutscher Zeit (Männer 6:26 Uhr) gehts aber wieder los: Triathlon-WM, Saisonstart in Sydney. Zum dritten Mal wird der Weltmeister im Rahmen einer Serie ermittelt. Sechs Rennen plus ein Finale, diesmal in Peking. Eigentlich eine gute Sache – mit einem Problem.

Die Rennen sind meist, zumindest für Triathlon-Fans, recht spannend. Im vergangenen Jahr gab es beim letzten Rennen der Saison in Budapest ein Duell zwischen Olympiasieger Jan Frodeno und dem Spanier Javier Gomez, das Letzterer dann doch deutlich für sich entschied. Das Punktesystem soll dafür sorgen, dass es lange Spannend bleibt. Das klappt auch. Das Problem ist: Es ist extrem kompliziert. Die komplette dreiseite Anleitung gibt es auf der Webseite der Internationalen Triathlon Union. Ich habe es mal versucht, möglichst knapp zusammenzufassen:

Für die Sieger gibt es folgende Punktzahlen: Beim WM-Finale in Peking 1200, bei den sechs WM-Rennen jeweils 800 und bei den Weltcup-Rennen 300. Die Punktzahl verringert sich bis Platz 50, 40 beziehungsweise 30. In die Wertung kommen nur Athleten, die weniger als fünf Prozent (Männer) beziehungsweise acht Prozent (Frauen) langsamer sind, als der Sieger. Gerechnet wird am Ende wie folgt: Die Punkte im WM-Finale plus maximal vier weitere Ergebnisse. Hierzu dürfen maximal zwei Weltcup-Rennen zählen und maximal drei Rennen auf einem Kontinent (ausgenommen das Finale) – was die Athleten zwingt, mindestens ein Rennen außerhalb Europas zu machen. Außerdem müssen die Athleten bei mindestens zwei WM-Rennen gepunktet haben, um unter die ersten 20 in der Gesamtwertung kommen zu dürfen. Die neue Saison beginnt jeweils am Tag nach dem Finale der WM-Serie.

Derzeit werden alle Triathlon-WM-Rennen auf der Kurzdistanz über 1,5km Schwimmen, 40km Rad und 10km Laufen ausgetragen. Ab 2012 soll sich das eventuell ändern, Verfolgungsrennen, Staffeln, Sprintdistanzen sind im Gespräch. Hoffentlich wird dann auch das Punktesystem reformiert.

In diesem Jahr geht es neben dem WM-Titel vor allem um die Qualifikation für Olympia 2012 in London. So wie es aussieht, könnte es für Daniel Unger, den Weltmeister von 2007 extrem eng werden. Vielleicht ist er schon vor dem zweiten WM-Rennen in Yokohama am 14./15. Mai diesen Jahres quasi ohne Chance auf Olympia im kommenden Jahr. Warum das so ist, habe ich in einer ausführlicheren Vorschau für ZDFonline geschrieben.

Voraussichtlich heute Nachmittag und morgen früh folgen dort noch Interviews von mir mit Triathlon-Bundestrainer Roland Knoll und Ex-Profi und ZDF-Experte Christian Weimer. Knoll spricht über die Vorbereitung und Chancen der deutschen Athleten, Weimer über die internationalen Favoriten für den Gesamtsieg und das Kurzdistanz-Comeback von Hawaii-Sieger Chris McCormack.

Der Livestream des ZDF mit ZDF-Redakteur Marc Windgassen und Ex-Profi Christian Weimer findet sich Sonntagfrüh in der Mediathek.

Nachtrag: Hier die Links zum Interview mit Roland Knoll und zum Interview mit Christian Weimer.

Nachtrag II: Bei der triathlon gibt es bereits eine erste Übersicht über die geplanten TV-Termine für die gesamte Saison.