Daniel Drepper

Steuerbetrug bei WDR-Star Trödelking: Die Zeitleiste

Verstrickt in den Skandal rund um Steuerhinterziehung beim Trödelking sind der WDR, die Firmen Good Times und Media Uno sowie die Encanto von Bettina Böttinger und die Sony Pictures. Und natürlich der Trödelking selbst. Roland Beuge war pleite, als er für den WDR 2006 entdeckt wurde. Direkt verdiente er als Flohmarktprofi des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nur ein schmales Honorar an der Pfändungsfreigrenze. Darüber hinaus überwiesen die diversen WDR-Produktionsfirmen jahrelang Geld in die Schweiz, am Fiskus vorbei. Die Bonner Steuerfahndung ermittelte.

Mein Kollege David Schraven hat da bei uns im WAZ-Rechercheblog eine Story mit vielen schmutzigen Details ausgegraben. Vorangegangen waren eine Geschichte zum Trödelking („Trödelking hinterzieht Steuern und keiner will es gemerkt haben“) und ein Interview mit der Hauptperson der Dokumentationen, dem Flohmarkt-Experten Roland Beuge („Der Trödelking packt aus“). David schreibt nun:

Je tiefer man dem Skandal um die WDR-Erfolgssendung „Trödelking“ nachforscht, umso deutlicher wird die dubiose Rolle, die der Staatssender selbst spielt. Der Verdacht drängt sich auf, dass hier irgendetwas im Gebührenrundfunk vertuscht werden soll. Die Frage ist: wer soll hier geschützt werden – aus welchem Grund?

Und:

Ich denke, die Sache hat inhaltich einiges mit dem Skandal um die ehemalige NDR-Fernsehspielchefin Doris Heinze zu tun. Nur: der NDR hat die Kiste aufgerollt, aufgeklärt und abgearbeitet. Der WDR übt sich dagegen im vertuschen. Das ist beschämend.

Ich habe die ganze Story zu einer Zeitleiste zusammengebaut. Das Tool Timeline JS gibt’s hier. Für mich das beste Werkzeug, dass es aktuell zum einfachen Basteln von Zeitleisten gibt. Es sieht gut aus, es ist über ein Google-Dok einfach zu befüllen, es verarbeitet verschiedene Medien (Videos, Fotos, Tweets etc). Oder kennt jemand noch etwas besseres?

Das Foto im Header stammt von User R/DV/RS auf flickr.com unter der Lizenz CC-BY-SA

  1. 24. September 2012 -

    Hey Daniel, du könntest alternativ auch mal was Simples, Vertikales probieren. Dazu einfach Divs definieren und via JQuery-Animationen auf- und zuklappen lassen.

    Die Vorteile:
    1. Der Nutzer sieht im Ganzen, was geboten wird, ohne im Inhalt zu ertrinken (in der Vorschau ist ja noch alles eingeklappt).
    2. Google kann alles problemlos indexieren.
    3. Technisch höchst erprobt und bewährt.
    4. Dir steht die ganze Power von HTML5 zur Verfügung: In den ausgeklappten Divs kannst du alles einbinden, was du willst. Fotos, Videos, Twitter-Frames etc.

    Nur ein Tipp, aber es könnte sich lohnen. Grüße!

  2. 24. September 2012 -

    […] 2: Daniel Drepper hat für eine zeitliche Übersicht der “Trödelking-Story” eine Zeitleiste in seinem Blog erstellt. Er findet: Für mich das beste Werkzeug, dass es aktuell zum einfachen Basteln von […]

  3. 24. September 2012 -

    Danke für deine Tipps, Nils. Ich schau mal, ob ich das hinbekomme.