Daniel Drepper

Nolympia – alles zu München 2018

Im Süden Bayerns arbeitet die Initiative Nolympia seit ziemlich genau einem Jahr gegen die Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele 2018. Und gegen die zum Teil irreführenden Aussagen der Kommunikationsherrscher namens Bewerbungsgesellschaft, DOSB oder Oberbürgermeister Christian Ude. Das Netzwerk Nolympia wurde gegründet von Aktiven der Münchner Gesellschaft für ökologische Forschung e.V.. Es hat klein angefangen, bekommt mittlerweile aber enorme Aufmerksamkeit.

Auf der Webseite gibt es unter anderem eine umfangreiche Chronologie und eine stetig aktuelle Presseschau, bestückt von Ralf S. Zudem haben die Olympia-Gegner 18 Gründe gegen die Olympischen Spiele gesammelt. In Kurzform: Klimawandel, Schnee?, Wasserbedarf, Naturschutz, Ski-WM 2011, Sportstätten, Platzbedarf, Temporär, Verkehr, Finanzrisiko, Erfahrungen, Bevölkerung, Tourismus, Dialog, Sicherheit, Vertragsgestaltung des IOC, “Innovative” Umwelt-Leitprojekte?, Münchner Pläne.

Aktuell haben die Olympia-Gegner einen offenen Brief an alle IOC-Mitglieder geschickt. Die deutsche Version des Briefes veröffentliche ich hier mit Genehmigung von Ludwig Hartmann, vielen Dank.

Nolympia Offener Brief an IOC Mitglieder