Daniel Drepper

Arbeitsnachweis: Sportförderung und Soccerdrugs

In den letzten Wochen des Jahres habe ich mich nochmal ein wenig mit der deutschen Sportförderung beschäftigt. Im Deutschlandfunk habe ich gemeinsam mit Robert Kempe beschrieben, wie sich der DOSB in letzter Minute der Haushaltsberatungen noch schnell drei Extra-Millionen abgeholt hat. Wie schwierig eine Bemessung der Sportförderung ist, hatte uns Arne Güllich erzählt, der jahrelang für den DOSB gearbeitet hat. Dazu habe ich mit Niklas Schenck im Rechercheblog der WAZ ein internes DOSB-Papier veröffentlicht, das Argumente liefern sollte, warum der Staat zusätzliche Millionen für den Sport aufbringen müsse. Das Papier wurde bisher nie öffentlich diskutiert.

Dazu gibt es einen Nachdreher im WAZ-Rechercheblog inklusive Fax von BMI-Staatssekretär Christoph Bergner. Morgen Abend läuft dazu in der Sendung ab 19.10 Uhr auch noch ein zweiter Beitrag von mir im Deutschlandfunk.

Alle Zahlen zur Sportförderung habe ich gemeinsam mit Niklas Schenck noch einmal aufbereitet, das Ergebnis ist vergangene Woche in der Rubrik „Wissen in Bildern“ der ZEIT erschienen. Respekt an die Grafikabteilung, ich finde die Seite gelungen.

Diese Woche habe ich außerdem mit DOSB-Generaldirektor Michael Vesper gesprochen. Das Interview mit Vesper wird es irgendwann in den nächsten Tagen unter anderem im Rechercheblog der WAZ geben. Derweil gibt es ein Update zu unserem Streit mit dem Innenministerium. Wie lange so etwas dauert, hat sich erst diese Woche wieder gezeigt. 9845,10 Euro haben wir bisher an Innenminister Hans-Peter Friedrich überwiesen.

Wie jede Woche haben wir am Montag auch wieder unsere Breaking Stories im Recherche-Blog veröffentlicht. Bei den Breaking Stories sammeln wir seit einigen Wochen jeden Montag die subjektiv interessantesten Recherchen und Geschichten.

In den kommenden Tagen wird eventuell noch die ein oder andere vorproduzierte Geschichte von mir im WAZ-Rechercheblog landen, über die Feiertage dort reinschauen lohnt sich.

Was mich in dieser Woche besonders gefreut hat: Seit Montagabend ist mein Blog fussballdoping.de auch auf englisch im Netz. Zu erreichen über soccerdrugs.com oder footballdrugs.com. Die Texte werden jetzt nach und nach übersetzt, eine große Reportage ist zu Beginn online. Also: Weitersagen, das Thema ist international. Die Recherche geht weiter. Und wer übersetzen helfen will, ist herzlich willkommen.

Damit endet für mich das Olympia-Jahr.

Schöne Feiertage allen Lesern und bis bald hier im Blog, auf Twitter oder Facebook.

[Foto im Header: Steve A Johnson unter CC-BY-SA via flickr.com]

[Update: Ein paar Kleinigkeiten habe ich ein paar Minuten nach der Veröffentlichung noch korrigiert, der Beitragsentwurf stand ein paar Tage im System und einiges hatte sich in der Zwischenzeit überholt.]