Daniel Drepper

A free press, at its best, reveals the truth

Wer sich zum Thema Pressefreiheit informieren will, kann den Kollegen von 20zwoelf folgen. Das sind die Schüler der Axel-Springer-Akademie. Auf deren Webseite finden sich einige Texte zum Thema. Spannender finde ich persönlich den zugehörigen Twitter-Kanal, weil dort auch viele andere Meldungen verlinkt werden.

Ich hoffe, dass Christian Wulff dem unwürdigen Spektakel um das Amt seiner Würde demnächst ein Ende setzt und sich die Öffentlichkeit endlich mal wichtigeren Spielarten bedrohter Pressefreiheit zuwendet. Zum Beispiel Ungarn oder Weißrussland, dem ungenügenden Schutz von Whistleblowern oder der mangelhaften Umsetzung des Informationsfreiheitsgesetzes in Deutschland, dem Mundtot-Machen von Journalisten durch Unterlassungsverpflichtungen oder dem fliegenden Gerichtsstand.