Daniel Drepper

Die Afghanistan-Papiere sind online

Gemeinsam mit dem Team von OpenDataCity hat unser WAZ-Recherche-Ressort tausende Geheimpapiere zum Afghanistan-Krieg geleakt. Die Veröffentlichung soll eine öffentliche Diskussion über den Sinn dieses Krieges ermöglichen.

Über den Krieg in Afghanistan wird in der Öffentlichkeit noch immer nicht wahrheitsgetreu gesprochen. Das wollen wir ändern. Wir veröffentlichen die sogenannten “Unterrichtungen des Parlamentes”. Die sind “VS – nur für den Dienstgebrauch” gestempelt. Wir finden aber, die Öffentlichkeit sollte über den Krieg in Afghanistan informiert werden.

Aus den Afghanistan-Papieren geht hervor, dass sich die Sicherheit am Hindukusch kontinuierlich verschlechtert. Von 2007 bis 2012 hat sich die Zahl der Angriffe verdreifacht. Allein in einer Woche im September 2012 kam es zu über 620 Attacken. Am heutigen Mittwoch will die Bundesregierung das neue Mandat für Afghanistan beschließen.

Die Berichte wurden uns zugespielt. Weil sie zum Teil nur in schlechter Qualität vorliegen, brauchen wir Hilfe. Leser können die Transskripte der Seiten ausbessern, uns Hinweise geben und den Inhalt jeder einzelnen der etwa 5000 Seiten diskutieren. Damit alle zusammen der Wahrheit ein Stück näher kommen.

-> zu den Afghanistan-Papieren
-> zu unserer Berichterstattung im WAZ-Rechercheblog